UML - Unternehmer meines Lebens

 

Ute Leube gewinnt den Preis der "Unternehmerin des Jahres 2012" von Veuve Clicquot.

Dieser Preis wird heute weltweit in 18 Ländern an Business-Frauen für ihren unternehmerischen Elan, ihren MUT, ihre Risikobereitschaft und ihre herausragenden Leistungen verliehen. Der Prix Veuve Clicquot gilt als erster Preis speziell für Top-Unternehmerinnen und ist bis heute in der Wirtschaftswelt besonders anerkannt.

 „Die Allgäuer Unternehmerin hat aus dem Nichts in 25 Jahren ein internationales Unternehmen mit über 160 Mitarbeitern aufgebaut und komplett nachhaltig ausgerichtet. Sie hat visionär erkannt, dass sich das Bedürfnis der Menschen - in einer immer globalisierteren und technisierteren Welt - nach Natur und nachhaltigen Produkten als Langzeittrend etabliert." Desweiteren lobt die Jury besonders ihr Durchhaltevermögen: "Sie musste im Laufe der Jahre viel wegstecken und hat dennoch nicht aufgegeben."

Wir treffen die herzliche Unternehmerin in ihrem angenehm beeindruckenden Firmengebäude im Allgäu. Schon die Außenanlagen (eine Kräuter-Erlebniswelt), der großzügige wohlduftende Empfangsbereich und die Verkaufsräume lassen erleben, wofür das Unternehmen "Primavera Life" seit 25 Jahren steht.

"Es ist alles entstanden aus Begeisterung" beginnt die Mitbegründerin Ute Leube zu erzählen. "Auch die Firmengründung hatte mit Begeisterung zu tun, mit dem Wissen, das muss passieren - und wir machen einfach." fährt sie fort. Aus dem "Wir machen einfach – mit kleinem Startkapital, ohne Business-Plan und einer Liebe zum Produkt" ist ein großartiges, nachhaltiges Unternehmen entstanden, dass seinen visionären Geist behalten und weiter entwickelt hat.
Doch es war wohl nicht immer leicht. "Wenn wir gewusst hätten, was auf uns zukommt, dann wäre wohl die Mut-Frage gekommen und ich bin ziemlich sicher, ich hätte damals reißaus genommen" sagt Ute Leube heute mit einem Lachen.
"Die Idee muss stimmen. Die muss einen tragen und in die Entscheidung führen. Wir haben eine Kultur, die von innen nach außen geht." verrät sie weiter. "Ich bin gewachsen an dieser Firma gerade durch schwierige Zeiten und ich liebe sie mehr denn je."
Und das ist spürbar.

Mehr Infos zu Primavera Life hier.

Das Editorial: November als Saat für 2013

Die Menschen: Die Unternehmerin des Jahres 2012 – Ute Leube

Die Menschen:
Seit 40 Jahren aktiv für eine „bessere Welt" – Konstantin Wecker

UML TV im Interview: Über den Mut und die eigenen Erfahrungen